13.03.2020

Solmaz von TSG Wieseck: "Alle Spieler werden rund geschliffen"

Alle schreien nach den Effenbergs und Kahns", sagt Deniz Solmaz, Jugendleiter der TSG Wieseck. "Aber mit dem jetzigen System in den Nachwuchsleistungszentren tun wir alles dafür, nur glatt geschliffene Spieler zu bekommen." Der 35-jährige Fußballtrainer kritisiert die Jugendarbeit der deutschen Profivereine, in denen Talente "überbehütet werden. Statt Helikopter-Eltern haben wir im deutschen Jugendfußball Helikopter-Trainer."

Solmaz korrespondiert ständig mit den Jugendtrainern der NLZs dieses Landes. Erst Anfang Januar waren beim Hallenturnier in Wieseck u.a. Borussia Dortmund, RB Leipzig, VfL Wolfsburg, TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt zu Gast. "Viele Trainer stimmen mir zu, sind aber im System gefangen. Ich bin durch meinen Posten als Jugendleiter eines Amateurvereins frei in dem, was ich sage." Die TSG Wieseck war in der Vergangenheit Sprungbrett mehrerer Profis - prominentestes Beispiel: Nationalspieler Luca Waldschmidt.