28.05.2020

TSGAthletik - DOSB-Lizenzinhaber Reichel neuer Leiter der Athletikabteilung

Von Hannover 96 zur TSG Wieseck: Ab sofort wird Thomas Reichel seine neue Aufgabe als Leiter der Athletikabteilung angehen und damit einen erheblichen Beitrag zur individuellen Entwicklung der Spieler des JugendFörderzentrums beitragen. Dadurch wird der athletische Trainingsbereich in den nächsten Wochen und Monaten eine neue Struktur bekommen, die den Fokus auf die Gesundheit und die physische Entwicklung der Spieler legt. Dazu wird Reichel sich in allen konditionellen und koordinativen Bereichen um die Planung und Durchführung derer kümmern. Der studierte Sportwissenschaftler (Master of Science) fungierte von Mitte 2016 bis Anfang 2019 als Athletiktrainer für die Bundesligahandballer des TV Hüttenberg. Anschließend wechselte der gebürtige Koblenzer in die Sportmedizinische Arbeit der Bundesligisten Hannover 96 und TSV Hannover-Burgdorf (1. Handball-Bundesliga). Zur neuen Saison wird der Doktorand der Justus-Liebig-Universität Gießen, neben der TSG Wieseck, auch weiterhin die Athletikabteilung der HSG Wetzlar verstärken.
Zu den entstandenen Gesprächen sagt Reichel: „Als Jonas Späth mich anrief, zu dem ich ein gutes Verhältnis aus unserer gemeinsamen Zeit in Hüttenberg habe, kam es für mich kurze Zeit später zu Gesprächen mit Deniz Solmaz und Niklas Karcher. Die Offenheit zu innovativen Konzepten und die Erneuerung der Struktur kommen mir entgegen und wird uns eine optimale Förderung der Jungs in einem frühen Alter ermöglichen. Wir wollen den Spielern der TSG Wieseck die Möglichkeit geben, sich auf einem hohen Niveau zu entwickeln und ihnen die bestmögliche Ausbildung bieten.“
„Thomas ist eine enorme Bereicherung für unser JFZ, er bringt Erfahrungen aus verschiedenen Sportarten mit und kann uns exklusive Einblicke in ein professionelles Athletik-Training geben und setzt damit nicht nur neue Reize bei den Jugendlichen, sondern auch bei uns Trainern, die durch seine Arbeit noch professioneller und gezielter arbeiten können“, so Karcher über den neuen TSGAthletik-Chef.
Jetzt sind wir endlich auch im Athletik-Bereich so gut aufgestellt wie noch nie! Wir freuen uns auf dich und deine neuen Impulse, Thomas!