21.12.2023

Förderbescheid des Landes Hessen an die TSG Gießen-Wieseck übergeben

Passender hätte die Übergabe nicht erfolgen können. Am Nikolaustag besuchte der Leiter des Referats Sportstättenbau Herr Sebastian Berger das Sportgelände der TSG Gießen-Wieseck. Im Gepäck hatte er den von Herrn Staatsminister Peter Beuth unterzeichneten Zuwendungsbescheid des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport in Höhe von 234.000 Euro. Dieser Betrag war zur Freude des Vorstandes der TSG deutlich höher als vom Verein erhofft.

Beantragt hatte die TSG Gießen-Wieseck die Zuwendung für den Bau eines neuen Kunstrasenplatzes für die Fußballabteilung und die Modernisierung der Leichtathletikanlage insbesondere durch die deutlich verlängerte Tartanbahn für das Sprinttraining. Anforderungen des Schulverwaltungsamtes an Lauf-, Wurf- und Sprunganlagen werden dabei berücksichtigt. Um die erforderlichen Flächen auf dem Gelände bereitzustellen werden der Rasenplatz der Fußballer und das Basketball-Freifeld verschoben. Wegfallen wird die doch etwas in die Jahre gekommene Aschenbahn der Leichtathleten.

Im Abschluss an die Übergabe hatte Herr Berger noch ausgiebig Zeit für Gespräche mitgebracht. Der Vorstand berichtete über die Aktivitäten des Vereins und zukünftige Ziele. Herr Berger verwies auf weitere Programme zur Unterstützung der Vereine und bot an, dass der Verein sich jederzeit bei neuen Vorhaben vorab bei ihm beraten lassen kann. Mit einer interessanten Diskussion zu Entwicklungen und Perspektiven des Sports und ehrenamtlicher Tätigkeiten ging der Nachmittag dann zu Ende.