01.03.2021

TSGDoku - Deniz Solmaz - "Einfach Anders"

Teil 6: Die Ehemaligen

Zu guter letzt kommt Luca Waldschmidt zu Wort. Luca ist zur Zeit beim portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon unter Vertrag. Nach mehreren Stationen in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt, Hamburger SV und SC Freiburg, hat er sich im Sommer für die neue Herausforderung entschieden. Luca ist auch A Nationalspieler der deutschen Nationalmannschaft. Als Jugendspieler verbrachte er einige tolle Momente im Trikot der TSG Wieseck.

Luca: „Zu allererst erinnere ich mich immer sehr gerne an meine Zeit in Wieseck zurück - dementsprechend natürlich auch an Deniz. Auch meine ehemaligen Trainer Kai-Uwe und Norbert habe ich in bester Erinnerung. Wenn ich an Deniz denke fällt mir eine Sache direkt ein, die am Anfang nicht immer einfach für mich war, aber ich glaube am Ende noch mehr Ehrgeiz in mir entwickelt hat.
Er hat irgendwann angefangen mir einen für einen Fußballer wenig schmeichelhaften Spitznamen (den ich jetzt nicht wiederholen möchte (lacht)) gegeben und mich auch bewusst vor meinen Teamkollegen so genannt. Weil ich körperlich nicht der stärkste war und es da noch einiges zu optimieren gab.
Das hat mich in dem Moment extrem genervt, aber mich dementsprechend auch zum Nachdenken gebracht. Ich war erstmal sauer und habe seine Anwesenheit vermieden, mit der Zeit aber habe ich verstanden, was er wollte.
Seine Ziele waren auch, wenn es sportlich gut für mich lief noch mehr aus mir rauszuholen, mir auch meine Schwächen aufzuzeigen, sodass ich noch mehr an mir arbeite. Er wollte jeden Spieler besser machen und für alle nur das Beste, auch wenn es mal unangenehmere Themen anzusprechen gab. Ich denke genau das ist es, was Deniz ausmacht. Das Bestreben immer das Maximum aus seinen Spielern herauszuholen.“