20.09.2021

+++ Fakten Montag zum Thema Ernährung bei Sportlern +++

„Du bist, was du isst.“ Eine Aussage, die den meisten sicherlich bereits einmal begegnet ist und so ist es vor allem für Leistungssportler wichtig zu wissen, dass nicht nur hartes Training sie an ihr Ziel bringen wird, sondern auch die richtige Ernährung. Sie spielt sowohl vor der sportlichen Belastung als auch danach eine wichtige Rolle, um zum einen die Leistungsfähigkeit und zum anderen die Regeneration positiv zu beeinflussen. An einem Spieltag zum Beispiel sollte das Frühstück ausgewogen und nicht zu fettreich gestaltet werden. Hierbei eignet sich beispielsweise ein Müsli mit Obst oder Vollkornbrot mit Käse oder Lachs. Allgemein gilt nun bereits darauf zu achten, ausreichend Wasser zu trinken, um auch während des Spiels ausreichend hydriert zu sein. Für das Mittagessen, ca. 2-3 h vor dem Spiel, eignen sich leichte Mahlzeiten wie Nudeln mit einer leichten Soße oder auch mageres Fleisch mit Kartoffeln oder Reis. Man sollte sich zum einen nicht überessen zum anderen aber auch schwerverdauliche Fette, Ballaststoffe oder zu viel Eiweiß vermeiden. Nach sportlicher Belastung ist es vor allem in den ersten vier Stunden wichtig, die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen und dem Körper Eiweiß zuzuführen, damit zum einen die Energieversorgung weiterhin gewährleistet und zum anderen einem Muskelabbau entgegengewirkt wird. Um dann wieder gestärkt und regeneriert mit voller Leistungsfähigkeit in das nächste Training starten zu können, ist auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr (Wasser), Protein-Riegel und kohlenhydratreiche Lebensmittel wie zum Beispiel Jasmin Reis mit fördernder Wirkung auf den Verdauungstrakt oder Süßkartoffeln mit einem hohen Anteil resistenter Stärke, zu achten. Wer das Verlangen nach etwas Süßem hat, der kann entweder einen Joghurt mit etwas Honig und Obst essen oder auch einfach etwas Nussmus, z.B. Mandelmus, essen, welches den Blutzucker stabilisiert und nicht nur satt, sondern auch glücklich macht. Zu vermeiden sind insbesondere alkoholische Getränke, zu viel Wasser oder Tee kurz vor dem Schlafengehen und fettreiche Lebensmittel wie z.B. Fastfood, da diese den Schlaf und somit die Regeneration negativ beeinflussen.