Unsere Grundgedanken

Unser Grundgedanke in der TFM ist es so viele junge Spieler wie möglich, so lang wie möglich und so gut wie möglich auf ihrem Weg zu einzigartigen Fussballern zu unterstützen.

Dieser Grundgedanke bedeutet für uns, dass wir uns in unseren Überlegungen zu Entwicklungsschritten und Beurteilungen von Spielern frei machen von Leistungsverzerrungen, die beispielsweise durch Wachstums- und Pubertätseffekte oder durch den Relative Age Effect entstehen können.

Ein weiterer Grundgedanke in allen unseren Überlegungen ist es uns täglich darauf zu besinnen, dass sich Menschen und insbesondere Kinder nicht gleichmäßig entwickeln. Vielmehr ist die Entwicklung und somit auch die Leistung jedes Spielers ein ständiges auf und ab im Zusammenspiel seiner Fähigkeiten, seiner Umwelt und den Aufgaben, die an ihn gestellt werden.

Durch diese ganzheitliche Sichtweise legen wir großen Wert darauf den Spieler auf seinen Weg maximal zu unterstützen, indem wir ihm zum einen in unserem Training eine Atmosphäre bieten, in der er sich wohlfühlt und seine Leidenschaft für das Fußballspiel voll und ganz ausleben kann und zum anderen als Mensch so wie er ist anerkannt und verstanden wird.