Kooperation mit TSV Eintracht Stadtallendorf

Fußball-Regionalligist TSV Stadtallendorf und das JugendFörderzentrum der TSG Wieseck starteten mit dem Beginn der Saison 2020/21 eine offizielle Kooperation, die durch die Corona-Pandemie zunächst etwas gebremst wurde. Die beiden leistungsorientierten Fußballvereine beabsichtigen einen vielfältigen und gemeinsamen Austausch im Rahmen der regionalen Talentförderung in Mittelhessen.

Ein Ziel der beiden Vereine ist dabei den vielen Talenten, die die Ausbildungsphilosophie des Wiesecker JugendFörderzentrums durchlaufen haben, eine Möglichkeit zu bieten, um nach ihrem letzten Jahr im Juniorenfußball sowohl von der Ausbildung des Wiesecker Vorstadtvereins, als auch dem gemeinsamen Netzwerk zu profitieren. Die Stadtallendorfer Eintracht manifestiert sich weiterhin als leistungsorientierter Fußballverein, der zum wiederholten Mal in der Regionalliga Südwest spielt. In den letzten Jahren konnten sich schon einige Talente der TSG in der ersten Mannschaft der Stadtallendorfer etablieren(u.a. Gaudermann, Schütze, Heuser). Mit der Kooperation soll nun der nächste Schritt eingeleitet werden und die vielen gut ausgebildeten Nachwuchsspieler, aus den höchsten Juniorenligen, sollen gezielt und Schritt für Schritt an den leistungsorientierten Seniorenfußball herangeführt werden. Geplant sind gemeinsame Trainingstage der beiden Juniorenabteilungen, regelmäßige Testspiele zwischen den Jugendmannschaften, gemeinsame Talentsichtungstage der Jugenden des TSV/JFV Stadtallendorf und der TSG, Fortbildungen durch die erfahrenen und lizensierten Trainer der TSG Wieseck und regelmäßige Einladungen verschiedener Juniorenmannschaft der TSG Wieseck zu Heimspielen des TSV Stadtallendorf in der Regionalliga. Weiterhin stehen Trainingseinheiten talentierter U19-Juniorenspieler der TSG Wieseck bei den Senioren in Stadtallendorf auf dem Kooperationsprogramm.

Für das Wiesecker JugendFörderzentrum ist der TSV Stadtallendorf neben Eintracht Frankfurt und der Talentförderung Mittelhessen bereits der dritte namhafte Kooperationspartner. Die Verantwortlichen der TSG stellen dabei stets die bestmögliche Ausbildung der Spieler, gemessen an ihren Perspektiven, in den Vordergrund. „Im Besonderen für unsere U19 Junioren ist der mögliche Schritt direkt bei einem Regionalligisten vorstellig zu werden natürlich eine großartige und in der Region einmalige Möglichkeit“, so JFZ-Leiter Deniz Solmaz.

Es ist mittlerweile bekannt, dass in Stadtallendorf immer wieder ganz jungen Spielern eine Chance zur sportlichen Weiterentwicklung geboten wird. "Um höherklassigen Fußball zu spielen, benötigt es neben starken, erfahrenen Spielern auch den frischen Wind von gut ausgebildeten Jugendspielern. Von der Zusammenarbeit soll auch unser Jugendbereich um Hermann Weitzel, Helmut Losekam und dem Jugendkoordinator Markus Kubonik sowie Stefan Giesselmann, die schon gerade im jüngeren Bereich eine gute Basis in Stadtallendorf schaffen konnten, profitieren", hofft Vorsitzender Reiner Bremer auf gute Zusammenarbeit beider Vereine.