Eine einfach andere Reise.

Die Vorbereitungen, NYC 2022

Gut einen Monat hatten wir jetzt Zeit die Eindrücke unseres Amerika-Trips zu verarbeiten und doch wirkt es irgendwie surreal. Die TSG Wieseck, ein kleiner Amateur-Verein aus Mittelhessen verbringt mit seiner U17 Zeit am Big Apple? Was mit einer Idee, die natürlich zuerst belächelt wurde, begann, wurde innerhalb von wenigen Tagen in die Tat umgesetzt.
Die Idee kam im Januar, als die verantwortlichen um Deniz Solmaz und Niklas Karcher eigentlich eine Teilnahme am Dallas Cup planten. „Wir hatten unser erstes Training nach den Weihnachtsferien und während des Trainings kam Deniz zu mir rüber und fragte mich was ich davon halten würde, wenn wir nach New York fliegen“, erinnert sich Karcher.
In der Pause zwischen den beiden Trainingseinheiten der U16 und U17 prüften beide ob, wie und wann dieses einmalige Erlebnis stattfinden könnte.

Wichtig war, finanzielle Unterstützung zu bekommen und im Sponsoren-Pool der TSG erklärten sich direkt einige bereit weiter in unsere Jugendlichen zu investieren. Auch die Zustimmung der Eltern erfolgte ohne Probleme und die Jungs waren sowieso mit an Bord.

Organisatorisch standen natürlich noch einige Hürden vor unseren Verantwortlichen, die im Nachhinein ordentlich Kraft kosteten. „Am schlimmsten war das Online-Check-In“, „sobald wir im Flieger sitzen kann ich wieder durchatmen“, waren nur einige Aussagen unserer Trainer die gemeinsam die Verantwortung für 20 jugendliche in Amerika haben sollten.
Durch unsere Kooperation mit Brent Goulet und A2DSoccer, konnten wir natürlich auf seine Kontakte zurückgreifen. Es mussten Gegner und verfügbare Plätze her. So mussten wir uns regelmäßig mit der Stadt NY austauschen. Die Unterlagen aller Spieler mussten gesammelt und sortiert werden. Um beim Abflug bestens vorbereitet zu sein wurden für jeden Spieler individuelle Mappen angelegt. Natürlich ein großer Aufwand, doch am Ende sollte es sich lohnen. Mit Asphalt Green, einem Verein an der Upper East Side, bei dem schon die Söhne von Star-Trainer Pep Guardiola spielten, fand sich ein Verein direkt aus Manhatten. Der zweite Gegner Blackwatch Rush, zeigte sich ebenfalls begeistert von der Idee gegen uns zu testen und so erklärten sie sich bereit die etwa drei stündige Autofahrt auf sich zu nehmen.
Nach 10-wöchiger Vorbereitung ging es am 07.04.22 endlich los, insgesamt 28 TSG’ler flogen gemeinsam für eine Woche nach New York.