Eine einfach andere Reise

New York City Part One

Nach dem etwa acht stündigen Flug, der langandauernden Einreisekontrolle und der Reise vom Flughafen Newark nach Manhatten ging es als aller erstes zum Times Square, daran konnten weder der Regen noch das mitgeschleppte Handgepäck etwas ändern. So schlenderten 28 Wiesecker im strömenden Regen und mit ihren Rollkoffern durch die Straßen von New York zur 42nd Street. Nach der Ankunft im Hotel, ließen Trainer und Spieler den Abend gemütlich mit der ein oder anderen Stadttour ausklingen.

Der erste volle Tag sollte natürlich direkt voll ausgenutzt werden, als erstes Etappen Ziel stand erneut der Times Square an, dieses Mal aber bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Kurz ins Starbucks oder ins nächste Deli und das Frühstück und der morgendliche Trainerkaffee war angerichtet. Gemeinsam ging es noch an den typischen Attraktionen, wie dem Empire State Building und dem Rockefeller Center vorbei bis hoch zum Central Park. Und was macht eine Wiesecker U17 natürlich als aller erstes im Central Park? Die mitgebrachten Bälle sofort ausgepackt und das innere Spielkind rauslassen. Nach dem Besuch im grünen Abschnitt von NYC stand auch schon die erste von zwei Trainingseinheiten bei Asphalt Green an, einem Verein an der Upper East-Side, der schon die Söhne von Welttrainer Pep Guardiola trainierte.

Am Samstag stand das erste Spiel in den Staaten an. Unsere U17-Jungs mussten sich gegen die Spieler von Asphalt behaupten und konnten mit einer starken Leistung deutlich gewinnen.
„Die Location war schon einzigartig“, schwärmt Torwart Til Honemann, „auf so einem Platz und an so einem Ort habe ich noch nie gespielt.“ Ja beeindruckend war die Atmosphäre rund um den Platz auf jeden Fall, an jeder Seite ein Hochhaus, dauerhupen der ungeduldigsten Autofahrer der Welt und jede Menge neugierige Zuschauer.

Nach dem Spiel brachten uns einige Spieler des Gegners zur Subway und die Jungs mussten sich zum ersten Mal für längere Zeit auf Englisch unterhalten, was natürlich auch ein Ziel dieser Reise war. „Wir haben nochmal über das Spiel gesprochen, wie es ist in Deutschland Leistungsfußball zu betreiben und wir haben uns ein paar Tipps geben, lassen wo wir auf jeden Fall noch hingehen sollten,“ so U17-Kapitän Felix Hahn. Und natürlich hat die Instagram-Seite der TSG sofort neue Follower erworben. Auch unsere Trainer nutzen die Zeit nach der Partie um sich mit den Offiziellen von der Academy auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Daher hat sich auch schon der ein oder andere Trainerkollege für diesen Sommer bei uns angemeldet und ist nach der tollen Gastfreundschaft von Asphalt Green auch herzlichst willkommen.

Den restlichen Nachmittag verbrachten Spieler und Trainer in kleineren Gruppen und verteilten sich in der ganzen Stadt, einige gingen zurück ins Hotel andere mussten erst noch was essen oder direkt shoppen gehen. Doch so mussten sich die Jungs ebenfalls damit auseinandersetzen wie man in so einer einzigartigen Stadt zurechtkommt. Der Subway-Plan musste studiert werden und auch mit dem Avenue-Street-System wurde sich zurechtgefunden.
Am Abend ging es für alle TSG'ler nach Brooklyn um einen der atemberaubendsten Blicke auf die Skyline von Manhattan zu werfen. Mit dem ein oder anderen Lied der Band REM entspannten unsere Jungs und bedankten sich bei JFZ-Leiter Deniz Solmaz für diese einmalige Reise.