26.04.2022

TSGU14 - Meets Berlin – eine Reise zwischen Fußball, Geschichte und lernen fürs Leben

Am Mittwochmorgen machte sich unsere U14 für ihre 5-tägige Tour auf den Weg nach Berlin. In Berlin angekommen ging es vorbei am Reichstagsgebäude und Brandenburger Tor zur Unterkunft im Selbstversorgerhaus Alte Pumpe. Nach dem Beziehen der Zimmer hieß es für unsere Jungs Smartphones abgeben, Essensplan aufstellen und einkaufen gehen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Spiels gegen die U14 von Tennis Borussia Berlin. Zu Fuß machte sich unsere U14 zehn Kilometer quer durch Berlin auf den Weg zur Hans-Rosenthal-Sportanlage. Auf dem Weg dorthin liefen die Jungs Capital Bra in die Arme, der mit ihnen spontan ein Instastoryvideo drehte. Das anschließende Spiel ging trotz zahlreicher Chancen und einer spielbestimmenden U14 aus Wieseck mit 1:2 verloren.

Tag 3 stand unter dem Motto „Wir lernen Berlin kennen“. Zuerst wurde das Olympiastadion besichtigt und anschließend folge eine selbstgestaltete Stadtführung, bei der immer wieder einige Jungs ihren Mitspielern zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten Rede und Antwort standen. Am Abend folgte eine offene Feedbackrunde von allen Spielern und Trainern für alle Spieler und Trainer.

Am Samstag ging es mit der Bahn raus nach Berlin-Köpenick, um im Schatten der Alten Försterei gegen die U14 von Union Berlin zu spielen. Nach zweimaliger Führung stand am Ende von 90 packenden und ansehnlichen Minuten Jugendfußball ein 3:3 auf der Anzeigetafel. Zurück in der Unterkunft wurden Leinwand und Beamer aufgebaut, um den Abend mit dem Spiel Bayern – BVB ausklingen zu lassen.

Am Sonntag stand als letzte Aufgabe noch der „Hausputz“ für den Jungs an, bevor es wieder in Richtung Wieseck ging.

„Die fünf Tage in Berlin haben wieder mal offenbart, wie wichtig es ist den Jungs zu zeigen, dass es eine Welt außerhalb der Smartphones gibt, in der sie mit Menschen reden, lachen und weinen können, wodurch sie sich selbst und insbesondere die menschliche Seite der anderen noch besser kennen und schätzen lernen. Dadurch sind die Jungs noch enger zusammengewachsen und jeder hat persönlich etwas für sich von dieser Reise mitnehmen können.“, so TSGTrainer Schott.